TIA Versionierung mit TIA Portal

Tmbiz

Level-2
Beiträge
590
Reaktionspunkte
15
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

könnte ihr Möglichkeiten zur Versionierung von Projekten/ einzelnen Bausteinen in TIA geben? Gibt es z.B. Anbindungen zu Git oder andere Lieferanten, welche z.B. wie bei NX verschieden Zugänge und Verwaltungen ermöglichen? Wir arbeiten schon mit dem Projektserver und werde dort auch verschieden Bibliotheken aufbauen. Wichtig ist, dass wir hauptsächlich Masterprojekte verwenden, in denen je nach Maschine bestimmte Teile ausgeschaltet oder eingeschaltet werden.

Ich habe z.B. das hier gefunden:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Kann mir jemand sagen, ob es da noch gute Alternativen gibt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Octoplant
Mit Standard Option da kannst du ein master definieren und das ist mit den Projekten gekoppelt, dann siehst du wo du ggf updaten musst.
 
Wir führen bei uns demnächst Gitea ein.. ich hoffe mal, dass ich das mit einem TIA Portal Addin gut geregelt bekomme.
Wir verwenden hier Gitlab und die TIA-Projekte liegen dort auch. Frage mich aber nicht, wie die das machen. Das habe ich mir noch nicht angeschaut. Kannst du mir erklären, warum ihr Gitea nutzt? Was versprichst du dir über das Addin zu TIA?
 
Wir verwenden hier Gitlab und die TIA-Projekte liegen dort auch. Frage mich aber nicht, wie die das machen. Das habe ich mir noch nicht angeschaut. Kannst du mir erklären, warum ihr Gitea nutzt? Was versprichst du dir über das Addin zu TIA?
Ich glaube weils nicht so viele Ressourcen in Anspruch nimmt wie Gitlab, selfhosted ist und ohne Telemetrie auskommt.

Idealerweise direktes push/pull aus dem Tia Portal raus, ohne Archive ablegen zu müssen
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich glaube weils nicht so viele Ressourcen in Anspruch nimmt wie Gitlab, selfhosted ist und ohne Telemetrie auskommt.

Idealerweise direktes push/pull aus dem Tia Portal raus, ohne Archive ablegen zu müssen
Ah, das ist gut zu wissen. Ich möchte in Zukunft nicht so gerne immer alles in eine Archiv wandeln. Gibt es denn schon bestehenden Addin oder muss man das selber bauen?
 
Ah, das ist gut zu wissen. Ich möchte in Zukunft nicht so gerne immer alles in eine Archiv wandeln. Gibt es denn schon bestehenden Addin oder muss man das selber bauen?
Es gibt einmal als Addin den Subversion Connector und den Git Connector: https://support.industry.siemens.com/cs/document/109773999/tia-add-ins?dti=0&lc=en-DE

Es wird alles als Xml exportiert, die Ordner Strukturen bleiben erhalten.

Mit ein paar Testbausteinen hat es super geklappt, eventuell probiere ich mal ein komplettes, aktuelles Projekt aus
 
Kannst du mir sagen, ob es auch mit KOP und FUB Bausteinen geht, in welchen aber SCL geschrieben wurde?
 
Ich habe in den vergangene Tage eine Lösung gesehen, welche mit der Schnittstelle von TIA arbeitet. Dabei wird der gesamte Quelltext ausgelesen und eine Prüfung vollzogen. Das System hat aber Probleme mit KOP und FUB. Daher kann man z.B. den Safety-Bereich nicht abbilden. Das finde ich aber nicht so schön, wenn es um eine einheitliche Lösung gehen soll.
 
Wenn ich meinen Workspace mit Änderungen aus dem Projekt aktualisiere, verlangt das Addin eben einen Kommentar zu dem Commit, so kann halt nachvollzogen werden, Baustein für Baustein, wer was weswegen geändert hatte. Das ganze wird dann auch so hoch ins Git gepushed.
 
Die Herausforderung ist hier, dass es ein Masterprojekt gibt. Das wird dann auf die Maschine geladen und in einer Konfigurationsdatei wird dann alles ein- und ausgeschaltet, was es braucht. Das Problem ist aber, dass es auch Anpassungen in der Software gibt, welche nur für einen Kunden gemacht werden. Doch diese schleichen sich dann in die Masterprojekte und werden mitgeführt. Nach ein paar Jahren kann dann keiner mehr so genau sagen, was sein muss und was nur mal ein Kundenprojekt war.

Meine Vorstellung ist eher, dass wir ein Masterprojekt generieren und die Datenquelle geprüft ist. Aber das ist nur mal eine Idee.
 
Die Herausforderung ist hier, dass es ein Masterprojekt gibt. Das wird dann auf die Maschine geladen und in einer Konfigurationsdatei wird dann alles ein- und ausgeschaltet, was es braucht. Das Problem ist aber, dass es auch Anpassungen in der Software gibt, welche nur für einen Kunden gemacht werden. Doch diese schleichen sich dann in die Masterprojekte und werden mitgeführt. Nach ein paar Jahren kann dann keiner mehr so genau sagen, was sein muss und was nur mal ein Kundenprojekt war.

Meine Vorstellung ist eher, dass wir ein Masterprojekt generieren und die Datenquelle geprüft ist. Aber das ist nur mal eine Idee.
Das kann ja dann übers Git abrufbar sein.
 
Wir checken ein leeres projekt und die quellen der bausteine ein.
Und diese importiert dann der buildserver und baut ein tis projekt
 
Zurück
Oben