TIA Programm aus SPS geladen, Firmware unterschiedlich

Kurt24

Level-2
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Kollegen,
ich habe von einer S7 1512sp das Programm in eine TIA Portal v15.1 geladen. Jedoch schließt er das Rückladen mit einer Warnung ab, das die Firmware offline/online unterschiedlich ist und dadurch ein Baustein auch unterschiedlich ist. Ich habe nach einem HSP gesucht aber ich habe erst ab TIA V16.0 eine neuere Firmware für die CPU gefunden. Kann es sei, dass das Programm mit der V16.0 erstellt wurde? Dann hätte ich aber das Programm mit einer 15.1 nicht rücklesen können oder?

Beste Grüße
 
Gewisse TIA Portal Versionen unterstützen nur gewisse Firmwarestände vollumfänglich. Es bleibt trotzdem miteinander kompatibel.

Es kann auch einfach sein, dass die Hardware aus dem Zeitraum stammt in dem TIA Portal V16 aktuell war.

Wenn du sowieso auch TIA Portal V16 hast, dann könntest du ja auch damit das Projekt herunterladen, wenn du dort die korrekte Firmware auswählen kannst.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Jedoch schließt er das Rückladen mit einer Warnung ab, das die Firmware offline/online unterschiedlich ist und dadurch ein Baustein auch unterschiedlich ist.
Welche Firmware hast du denn projektiert und welche hat die CPU? Und welche Bestellnummer hat die CPU

und dadurch ein Baustein auch unterschiedlich ist.
Kannst du von der Meldung mal einen Screenshot machen?
 
Jedoch schließt er das Rückladen mit einer Warnung ab, das die Firmware offline/online unterschiedlich ist und dadurch ein Baustein auch unterschiedlich ist.
Echt jetzt? Sowas gruseliges habe ich noch nie gehabt.
Zeige uns mal die originale Meldung. Und welcher Baustein soll unterschiedlich sein?
 
Wenn du sowieso auch TIA Portal V16 hast, dann könntest du ja auch damit das Projekt herunterladen, wenn du dort die korrekte Firmware auswählen kannst.
Ich würde mal behaupten, man sollte das Projekt mit der exakt identischen TIA-Version runterladen, mit der es mal früher geladen wurde...


(Ausnahmen bestätigen die Regel)
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Bei der Steuerung handelt es sich um eine S7 1512SP F-1PN. Die Fehlermeldung kann ich morgen beim Kunden nochmal aufnehmen. Ich werde morgen mal einen Abzug mit TIA 16 probieren. Ich hatte im Kopf, das eine Meldung kommt, wenn man die falsche Version von Tia zum rücklesen nutzt. Im Prinzip, steht auch hier: Siemens FAQ das nur die gleiche Version genutzt werden darf/kann.
 
Ich habe jetzt ein wenig mit TIA Portal und einer Steuerung rumprobiert:
- TIA meldet einen Fehler, wenn die Software auf der PLC von einer anderen Version erstellt wurde
- unter Online Diagnose kann man die Version der TIA Portal sehen, in welche die Software erstellt wurde
- man kann eine niedrigere Firmware projektieren und auf ein Gerät mit aktueller Firmware laden


Warum mein Baustein(FB) unterschiedlich ist, weiß ich nicht. Ich werde ein Programmabzug machen und dann die SD-Karte mit dem Original Projekt entfernen und das Projekt auf eine neue SD-Karte laden. Im Notfall verliere ich dann das Programm nicht.
Welche Firmware hast du denn projektiert und welche hat die CPU? Und welche Bestellnummer hat die CPU
6ES7512-1SK01-0AB0 beim Rücklesen wird die Firmware 2.6 (höhste in TIA 15.1 angelegt)
Eine neuere Firmware ist erst ab TIA 16 oder höher Verfügbar.
 
Warum mein Baustein(FB) unterschiedlich ist, weiß ich nicht.
was für ein FB ist das denn? Eigener? Bibliothek? Safety?...

Ich werde ein Programmabzug machen und dann die SD-Karte mit dem Original Projekt entfernen und das Projekt auf eine neue SD-Karte laden. Im Notfall verliere ich dann das Programm nicht.
halt aufpassen, dass keine wichtigen Aktualdaten verloren gehen. Bis hin zu in Merkern gespeicherte Einstellwerte kann da alles mögliche schief gehen...
 
Zurück
Oben