PCS7 SFCs, Speicherort?

vladi

Level-3
Beiträge
1.026
Reaktionspunkte
136
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Servus PCS7 Profis,

wer mit SFCs arbeitet, kennt das Problem mit "Suchen und Ersetzen", das gibt es dort nicht.
Hat es Jemand geschafft herauszufinden, wie und wo speichert Siemens die SFCs? Ich glaube
es sind DBASE Datenbanken, aber gibt es überhaupt Möglichkeit, da etwas zu ändern?
Ich mache oft eine SFC Schrittkette, die dann 20 x kopiert wird, je nach Anlagenteil.
Und muss dann in den Aktionen/Transitionen mehrere Verschaltungen manuell anpassen.
"Suchen und Ersetzen" wäre hier echt super.
Die Sache mit SFC Typen ist klar, verwende ich auch, aber oft geht es nicht damit, daher
die "normalen" SFCs.

Gruß:

Vladi
 
Irgendwie wurde meine Nachricht gelöscht, obwohl der Einwand durchaus berechtigt aus meiner Sicht.
In Codesys 2.3 nutzte ich gerne die Möglichkeit den betreffenden Baustein zu exportieren und dann habe ich die benötigten Daten manipuliert und wieder zurück geladen, dabei ging es meist um Visu.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Da steht doch explizit die Frage nach DBASE
Nein, von explizit steht da nichts. Nur Vermutungen
Ich glaube es sind DBASE Datenbanken, aber gibt es überhaupt Möglichkeit, da etwas zu ändern?

da wird PCS7 /SFC eine sekundäre Rolle spielen.
Bei PCS7 spielt Recht wenig eine sekundäre Rolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie war dein "Beitrag" aus meiner Sicht sowas wie Spam ... und da sich auch schon Mitglieder darüber beschwert hatten ...
Das ist bedauerlich, ich bin für konstruktive Gespräche immer zu haben, mir kam der Ansatz falsch vor. Warum so oft kopieren ( 20 mal) , ich kenne das Programm nicht, aber es klingt nach einen suboptimalen Ansatz.
 
Vielleicht sowas dann etwas sachlicher "raushauen" und dann vielleicht auch nicht gleich mit dem ersten Beitrag, den man so schreibt den Fragesteller in dieser Form kritisieren - konstruktiv wäre da dann schon gut ... (y)
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Grundsätzlich würde man an der Stelle bei PCS7 mit der "Prozessobjektsicht" nen passenden Filter setzen und dort ändern. Der Filter dort ist quasi "suchen".
Nur ob die Prozessobjektsicht auch die Sicht auf SFC-Schrittketten erlaubt, müsste man ausprobieren.
 
Vielleicht sowas dann etwas sachlicher "raushauen" und dann vielleicht auch nicht gleich mit dem ersten Beitrag, den man so schreibt den Fragesteller in dieser Form kritisieren - konstruktiv wäre da dann schon gut ... (y)

Geeenau das wäre richtig gut! :)

@DerOnkel: "Warum so oft kopieren ( 20 mal) , ich kenne das Programm nicht, aber es klingt nach einen suboptimalen Ansatz."
Wir wollen hier nicht mein Ansatz analysieren, ich habe eine konkr. Frage gestellt. Ich mache seit 20 J. suboptimale Anlagen, aber die laufen echt gut. :)

@Spassbass: SFC Typen verwende ich auch, aber es ist nicht immer möglich bzw. elegant.

@ducati: die Prozessobjektsicht kann relativ wenig bei SFC-Schrittketten, sonst klaro.

Gruß:
Vladi
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Wir wollen hier nicht mein Ansatz analysieren, ich habe eine konkr. Frage gestellt. Ich mache seit 20 J. suboptimale Anlagen, aber die laufen echt gut. :)

Gruß:
Vladi

Im Unterforum Programmierstrategie hätte es durchaus so interpretiert werden können.

Aber Siemens ist zu lange her, das waren noch die S5/S7 bis zur 300er Generation an denen ich arbeitete. Wäre vielleicht mal wieder Zeit rein zu schauen.
 
Zurück
Oben